24h am Tag / 365 Tage im Jahr einsatzbereit

Wasserrettung bei der DLRG OV Gerbrunn

Die DLRG Gerbrunn stellt seit 1992 ganzjährig eine Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Wasserrettung  für Stadt und Landkreis Würzburg.

Das Einsatzgebiet umfasst rund 30 Flusskilometer von der Schleuse Goßmannsdorf bis zur Schleuse Erlabrunn. Durch die Umstrukturierung und Zusammenfassung der Rettungsleitstellen Kitzingen, Main-Spessart und Würzburg zur Integrierten Rettungsleitstelle Würzburg kurz ILS, haben sich auch unsere Aufgaben und Einsatzgebiete in der örtlichen Gefahrenabwehr geändert. Hierdurch werden wir auch in die Nachbarlandkreise zur Unterstützung alarmiert.

Unser Aufgabengebiet umfasst die Suche und Rettung von Ertrinkenden, Bergung von Sachgütern und Personen,  Abwendung von Umweltgefahren, Eisrettung und die wasserseitige und sanitätsdienstliche Absicherung von Einsätzen und Veranstaltungen.

Nach dem Pfingsthochwasser  2001 wurde der bayerische Katastrophenschutz neu strukturiert. Hier stellt die DLRG Bayern jetzt  14 Wasserrettungszüge im Katastrophenschutz, davon sind 2  Züge in Unterfranken stationiert. Die DLRG Gerbrunn stellt für einen dieser Züge einen Tauchtrupp und einen Bootstrupp.

Der Ortsverband verfügt über mehrere Einsatzfahrzeuge und Motorrettungsboote, Funkgeräte, Tauchausrüstungen, sowie diversen persönlichen Schutzausrüstungen zur Bewältigung dieser Aufgaben.

Wie werden wir alarmiert?
Die Mitglieder der SEG sind Tag und Nacht über Funkmeldeempfänger (FME) erreichbar, und fahren bei einem Alarm direkt die DLRG-Wache an, um mit den erforderlichen Einsatzmitteln des Ortsverbandes auszurücken.

Was sind die Voraussetzungen um Mitglied in der SEG zu werden?
Um aktives  Mitglied in der SEG zu werden, ist ein

• Mindestalter von 18 Jahren und das
  •  Rettungsschwimmabzeichen Silber gefordert, sowie eine
  • ärztliche Untersuchung /Selbsterklärung.
  • Im weiteren Ausbildungsverlauf zur Fachausbildung Wasserrettungsdienst kommen dann
  • eine Sprechfunk- und
  • eine Sanitätsausbildung dazu.

Zudem kann jedes Mitglied sich in mehreren Fachbereichen fortbilden, wie z.B. zum Bootsführer, Strömungsretter oder Einsatztaucher.

Wer noch keine 18 Jahre ist und Interesse an der Wasserrettung hat, sollte sich bei unserem Jugend-Einsatz-TeamJET einmal umschauen und schlau machen.

Unsere Wasserretter außerhalb von Gerbrunn
Teilweise leisten unsere Rettungsschwimmer und Wasserretter  in den Sommermonaten Wachdienst an der deutschen Nord- und Ostseeküste,  um dort für die Sicherheit von Badegästen und vielleicht auch von Ihnen zu sorgen!

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?
persönlich:    -   Kommen Sie einfach bei uns vorbei, siehe Kontakt, oder
finanziell:      -   dann nutzen Sie unser Online-Spendenportal, siehe Spenden.

Stefan Heindl

Technischer Leiter Einsatz: Stefan Heindl