Der Hundeführer

Rettungshundeführer werden ausgebildet, um den hohen Ansprüchen, die im Einsatzfall verlangt werden, gerecht zu werden. Wir bilden nicht aus um Mensch und Hund eine Freizeitbeschäftigung zu ermöglichen. Wer ein interessantes Hobby sucht, ist bei einer Rettungshundestaffel nicht ganz richtig, denn die Einsatzkräfte übernehmen Verantwortung für andere. Das Ziel ist immer ein einsatzfähiges Team auszubilden um Menschleben zu retten.

Folgende Anforderungen werden an die Hundeführer gestellt:

• zeitliche Bereitschaft
  • körperliche und geistige Fitness
  • einwandfreier Leumund

Die Ausbildung beinhaltet:

•     DRSA Bronze / Wasserortung Silber

•     Ausbildung zum Sanitäter (San B)

•     Erste-Hilfe-Ausbildung am Hund

•     Basis-Einsatzausbildung Einsatzdienste

•     BOS Sprechfunkausbidlung nach Landesrecht

•     Kynologie

•     Spartenübergreifende Einführung in Einsatz- und Suchtaktiken

•     Erweiterte Ausbildung Karte/Kompass/GPS

•     Fachausbildung der jeweiligen Sparte

•     Fahrerbelehrung Sonder- und Wegerechte

•     Sicherheit in Training und Einsatz mit Transport von Hunden

•     Verhalten im Einsatz

Der Helfer

Der Helfer unterstützt den Hundeführer im Einsatz. Er funkt und hilft bei der Orientierung. Wird eine vermisste Person aufgefunden, so versorgt er diese gemeinsam mit dem Hundeführer. Damit er die Hundeteams und ihre Einsatzweise kennt, besucht er kontinuierlich die Trainingstage, muss aber nicht an jedem Training anwesend sein. Zukünftige, noch ungeprüfte Hundeführer gehen, um Erfahrung zu sammeln, grundsätzlich zunächst als Einsatzhelfer, ohne Hund, mit in den Einsatz. Manch ein erfahrener Helfer wurde zum hochkompetenten Einsatzleiter, der die besonderen Fähigkeiten eines jeden Hundeteams kennt.

Aber auch im Training sind unsere Helfer sehr wichtig. Meist sind sie als Versteckpersonen in der Ausbildung tätig.

Inhalte der Ausbildung:

•     DRSA Bronze