Seit 2004 im Einsatz

DLRG Rettungshundestaffel Gerbrunn

Seit 2003 werden durch die Rettungshundestaffel des DLRG Ortsverbandes Gerbrunn, Hundeführer und Hunde in der Vermisstensuche ausgebildet. Sie ist die erste Rettungshundestaffel der DLRG in Bayern und unterstützt Einsatzkräfte, wie Polizei und Feuerwehr bei der Auffindung von vermissten Personen.

Wir waren an unzähligen Menschensuchen mit erfolgreichem Ausgang beteiligt, denn jeder Hund und jedes abgesuchte Gebiet ist wichtig. Dreimal gelang es unseren Teams auch direkt die vermisste Person zu finden, die dann von unseren qualifiziert ausgebildeten Sanitätshelfern weiterbetreut und dem Rettungsdienst übergeben werden konnten. Auch unsere Personenspürhunde konnten bereits einen Sucherfolg verbuchen.

Wir sind eine zuverlässig Truppe mit Einsatzteams im Bereich Flächensuche,  Mantrailing und Wasserortung. Diese werden unterstützt durch einsatzerfahrene Einsatzleiter, qualifizierte und langjährig erfahrerene Ausbilder und Hundeführer und natürlich erfahrene und qualifiziert ausgebildete Helfer, die so manches junge Team sicher begleiten.

Unsere Einsatzkräfte übernehmen Verantwortung für Ihre Nächsten zu jeder Tages- und Nachtzeit. Sei es bei der Suche nach Vermissten, in der Aus- und Weiterbildung oder auch bei Absicherungen und im Katastrophenschutz

und das ehrenamtlich.