Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Gerbrunn e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Was macht die DLRG OV Gerbrunn?

Die DLRG Gerbrunn bietet ein breites Spektrum an Aufgaben und Betätigungsfeldern für Alt und Jung
und nimmt ihre soziale Verantwortung für die Mitmenschen wahr.

Schwimmen

Seit 1980 findet jeden Samstag ein Kurs für Anfängerschwimmen statt. Jetzt werden in drei Gruppen jeden Samstag zwischen 60 und 120 Kinder unterrichtet. Im Anschluss beginnt die Ausbildung zu Schwimmern und Rettungsschwimmern der DLRG. Jährlich nehmen unsere Schwimmer an Rettungswettkämpfen, wie Bezirks- und Bayerischen Meisterschaften teil.

Hilfsmaßnahmen

Die Ausbildung für Hilfsmaßnahmen in Notfällen findet alle 2 Jahre mittels eines Erste-Hilfe – und Sanitätslehrgang statt. Unterstützt wird diese Ausbildung durch die Johanniter Unfallhilfe.

Wasserrettung

Der Wasserrettungsdienst wird zu einem Teil durch eine SEG (Schnell-Einsatz-Gruppe) gewährleistet. Von der SEG wurde in den letzten Jahren eine Vielzahl von Einsätzen Einsätze gefahren. Dabei wurden jeweils Personen aus dem Main oder dem Erlabrunner Baggersee geborgen, sowie bei Schiffshavarien techn. Hilfe geleistet. In den Sommermonaten fahren die Rettungsschwimmer entweder an die Ostsee, oder zum Brombachsee an die Fränkische Seenplatte und übernehmen dort auf den Wachstationen. Das Einsatzspektrum erstreckt sich hierbei von der Suche nach vermissten Kindern bis zum Zurückholen von abgetriebenen Surfern und dem Verarzten kleinerer Wunden und Verletzungen.

Helfer vor Ort

Im Rettungsdienst übernimmt die DLRG Gerbrunn dem sogenannten „Helfer vor Ort“. Seit 1998 rückte der HvO über 1000 mal zu Einsätzen innerhalb Gerbrunns aus.

Rettungshundestaffel

Die Rettungshundestaffel ist das jüngste Kind in der DLRG Gerbrunn. 5 Rettungsteams stehen für Vermisstensuche zur Verfügung. Seit 2006 waren die Rettungshunde und natürlich ihre Rettungshundeführer über 40-mal in Nordbayern eingesetzt und auch schon mehrfach sehr erfolgreich.

Jugendarbeit

Für die Jugendarbeit gibt es eine eigene Jugendvorstandschaft, die sich ausschließlich um die Belange der Kinder und Jugendlichen im Ortsverband kümmert. Sie gestaltet Sommer- und Winterfreizeiten, Radtouren, Zeltlager und Feste.

Altpapiersammlung

Der Natur und Umweltschutz steht seit Gründung des Ortsverbandes ganz oben. Seit 1977 sammelt die DLRG mehrmals jährlich Altpapier in Gerbrunn. Pro Sammlung ca. 20 Tonnen, insgesamt mittlerweile mehr als 3000 Tonnen. Aus dem Erlös wurden die ersten Fahrzeuge beschafft und Anschaffungen für Ausbildung und Einsatz getätigt.

2009 hat der Verein größtenteils in Eigenleistung eine Fahrzeughalle für die Einsatzfahrzeuge und Boote errichtet.

Verfasser: St. Heindl

Die Aufgaben der DLRG (gemäß der Satzung)

• Aufklärung der Bevölkerung über Gefahren an und im Wasser
  • Förderung des Anfängerschwimmens
  • Förderung des Schulschwimmunterrichts
  • Aus- und Fortbildung von Schwimmern, Rettungsschwimmern, Bootsführern, Funkern und Rettungstaucher
  • Aus- und Fortbildung für Hilfsmaßnahmen in Notfällen
  • Planung und Organisation des Wasserrettungsdienstes
  • Katastrophenschutz am und im Wasser
  • Rettungsdienst gem. den Länderverordnungen
  • Jugendarbeit
  • Freizeitmaßnahmen am, im und auf dem Wasser
  • Rettungswettkämpfe
  • Natur- und Umweltschutz am und im Wasser
  • Förderung des kulturellen Lebens

Mitglied werden - Anmeldung

Das Beitrittsblatt stellt das breite Spektrum an Aufgaben und Betätigungsfelder für Alt und Jung vor. Der Flyer enthält die Beitrittserklärung, informiert über die Gerbrunner DLRG-Jugend, die Trainingszeiten und die Anmeldung zum Anfängerschwimmen. Die Formulare sind unten im Download zu finden.

Kündigung der Mitgliedschaft

Eine Kündigung der Mitgliedsschaft muss schriftlich mindestens einen Monat vor Ablauf des Kalenderjahres dem DLRG OV Gerbrunn e.V. zugegangen sein. Der Austritt wird zum Kalenderjahres wirksam.

Anschrift:  DLRG OV Gerbrunn, Gieshügeler Strasse 79, 97218 Gerbrunn

Infos zum Download